Ich würde Schauspiel sofort als Schulfach einführen.
In meinem Leben habe ich viele Schlenker gemacht, war auf Umwegen unterwegs, und das, obwohl ich immer wusste, wo es lang geht. Ich könnte ja was verpassen…Mal sehen, was so passiert. Habe mich hier und da gerne ablenken lassen und dabei sehr viel geträumt. Und dann bin ich angekommen… in der Schauspielerei und beim Sprechen. Es ist eines der größten Geschenke, die ich mir selbst gemacht habe, denn ich liebe Geschichten, Menschen, Worte und die Sprache…vor allem die Töne zwischen den Zeilen.
Für mich heißt es ansonsten: Immer Dranbleiben, immer Bewegung, körperlich und mental, Hauptsache kein Stillstand. Einfach mal machen. Ich freue mich immer wieder auf neue Chancen.
Schauspiel und das Sprechen bedeuten für mich Herausforderung, Entdeckung, Ausdruck. Es ist meine Art, etwas zu bewegen. Da mein Beruf sehr facettenreich ist, kann ich mich fortlaufend weiterentwickeln und an mir arbeiten. Mit allen Sinnen lasse ich mich auf etwas Neues ein… eine neue Figur, eine neue Geschichte. Es ist ein Prozess wie das Leben selbst. Ich würde Schauspiel sofort als Schulfach einführen. Man lernt so viel, was eigentlich jeder Mensch beherrschen sollte und in seinem Leben anwenden kann und damit meine ich natürlich nicht, den Menschen etwas „vorzuspielen“. Du lernst deinem Gegenüber zuzuhören, anzunehmen, zu akzeptieren und dann reagieren. Außerdem bedeutet Schauspiel intensive Körperarbeit, die gesund ist und guttut.
Die größte Herausforderung sehe ich darin, an einer Figur etwas Liebenswertes zu finden, auch wenn ich sie gar nicht mag. Es gibt aber immer etwas, was du lieben kannst, sei es noch so klein und unsichtbar. Diese Liebe transportierst du dann auf den Zuschauer, damit auch er Empathie für eine eigentlich unsympathische Figur empfindet. Wenn du das schaffst, dann bist du wirklich gut.
Es ist eine große Leidenschaft…und Freude…
Am schönsten ist es immer, eine Rolle zu spielen/sprechen, die mich selbst überrascht - und andere Menschen natürlich auch, ganz entgegen der Vorstellungen, die man von mir hat. Denn ich bin ganz anders, als es die meisten Menschen vermuten …
Um einen Eindruck meiner Arbeit zu bekommen, hören Sie sich am besten auf meiner Webseite die Hörproben aus verschiedenen Genres an. Gerne spreche ich auch Ihren eigenen Text als Hörprobe für Sie ein, bitte kontaktieren Sie mich dazu.
Ihre Maria Strassner
www.st-marija.de